Ein besonderer Totensonntag

Normalerweise zitiere ich mich nicht selbst. Gestern, am Totensonntag, hat aber im Dom zu Hildesheim eine Lichtfeier stattgefunden, mit der die beiden christlichen Kirchen der Toten gedacht haben, die dem Coronavirus bis jetzt zum Opfer gefallen sind. In einem Grusswort habe…

Bild: Tobias Koch

Alpha-E: Klingbeil sieht in Beteiligung des Bundestages das „richtige politische Signal“

Neuigkeiten beim Schienenprojekt Alpha-E: Der Deutsche Bundestag kann bei dem Projekt zum Ausbau der Schienenwege von den Seehäfen nach Süden eine fehlende Wirtschaftlichkeit der gesellschaftlich bevorzugten Strecke ausgleichen. Das berichtet der heimische Bundestagsabgeordnete Lars Klingbeil. Ein klares Bekenntnis zur Beteiligung des Parlaments in dieser Frage gab es heute bei einem vom Projektbeirat Alpha-E initiierten digitalen Statusgespräch.

Klares Bekenntnis zu Alpha-E

Der heimische Bundestagsabgeordnete Lars Klingbeil hat in einer Videokonferenz mit den Landtagsabgeordneten Dörte Liebetruth und Sebastian Zinke sowie mit Bürgermeisterinnen und Bürgermeister aus der Region über das Schienenprojekt Alpha-E gesprochen. Klingbeil hatte das digitale Treffen initiiert, um die aktuelle Perspektive der Kommunalvertreterinnen und -vertreter auf den geplanten Ausbau der Schienenwege von den Häfen nach Süden er erfahren.

Europäischer Antibiotika-Tag – Wirksamkeit sicherstellen

Wie COVID-19 stellen Antibiotikaresistenzen eine ernsthafte grenzüberschreitende Gesundheitsbedrohung dar. Jährlich sterben laut Weltgesundheitsorganisation weltweit mehr als 700.000 Menschen aufgrund von Infektionen in Kliniken und anderen Einrichtungen des Gesundheitswesens. Das sind Folgen antimikrobieller Resistenzen. Mit dem heutigen Europäischen Antibiotika-Tag möchten die EU und Weltgesundheitsorganisation auf diese Entwicklung aufmerksam machen.

Klingbeil für Gespräche zu Besuch im LandPark Lauenbrück

Der heimische SPD-Bundestagsabgeordnete Lars Klingbeil hat noch vor dem aktuellen Teil-Shutdown den LandPark Lauenbrück besucht und mit den Inhabern Katharine und Friedrich-Michael von Schiller über die Corona-Krise und deren Auswirkungen auf den Tierpark gesprochen. Wie viele Unternehmen hat auch der LandPark Lauenbrück die Corona-Hilfen des Bundes und des Landes Niedersachsen in Anspruch genommen und zudem eine Kurzarbeiterregelung für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter getroffen.

Klingbeil nimmt Anliegen der Fußballvereine auf

Der heimische Bundestagsabgeordnete Lars Klingbeil hat Vertreterinnen und Vertreter der Fußballvereine aus seinem Wahlkreis zu einem Gespräch eingeladen, das aufgrund der Corona-Pandemie ausschließlich digital stattfand. Dabei ging es um die „Taskforce Zukunft Profifußball“ der Deutschen Fußball Liga (DFL) und um die Auswirkungen von Corona auf die Vereine vor Ort.

Neue Autos für neue Zeiten

Gibt es im Moment für einen niedersächsischen Ministerpräsidenten außer Corona noch ein anderes Thema? Doch, gibt es und vor allem eines: Klimawandel, Klimaschutz und wie sich unsere Gesellschaft dafür umbauen lässt. Für Niedersachsen ist das eine besondere wichtige Aufgabe,…

Statement des Bundestagsabgeordneten Lars Klingbeil zum 65-jährigen Jubiläum der Bundeswehr:

„Der 12. November 1955 gilt als Geburtsstunde der Bundeswehr. An diesem Tag vor 65 Jahren leisteten die ersten Bundeswehrsoldaten ihren Eid. Als Staatsbürger in Uniform verteidigen sie seitdem unsere Sicherheit, sie treten für die Werte unserer Verfassung ein und leisten einen großen Beitrag zum Zusammenhalt in der Gesellschaft. Das verdient unsere Anerkennung und unseren allergrößten Respekt.

Runder Tisch in Soltau: Klingbeil trifft sich mit Landwirtinnen und Landwirten

Der heimische Bundestagsabgeordnete Lars Klingbeil hat sich vor dem Lockdown mit Landwirtinnen und Landwirten aus dem Heidekreis und dem Landkreis Rotenburg zu einem offenen Dialog über die aktuellen Herausforderungen für die Landwirtschaft getroffen. In Soltau tauschten sich Vertreterinnen und Vertreter des Landvolkes und von Land schafft Verbindung gemeinsam mit dem Bundestagsabgeordneten u.a. über die EEG-Novelle, mehr Tierschutz und die Herausforderungen mit der Afrikanischen Schweinepest aus.

Demokratie muss verteidigt werden!

„Amerika, Du hast es besser …“ …dichtete Johann Wolfgang von Goethe einst und schwärmte von all den Vorzügen, die die „Neue Welt“ gegenüber Europa hätte. Nach den Erfahrungen der letzten Woche würde das Gedicht wohl anders ausfallen, nehme ich an.

Bild: Tobias Koch

Klingbeil: Novemberhilfe ist starke Unterstützung für Wirtschaft und Kultur

Der Bund unterstützt die von dem erneuten Lockdown besonders betroffenen Branchen mit Wirtschaftshilfen in Höhe von bis zu 10 Milliarden Euro. Der heimische Bundestagsabgeordnete Lars Klingbeil sieht darin eine „starke Unterstützung“ für Wirtschaft und Kultur. Das berichtete der SPD-Politiker, nachdem die Details der „Novemberhilfe“ festgezurrt wurden.