Übersicht

Meldungen

Die Halbzeitbilanz der Landesregierung

Die Corona-Pandemie stellt unser Leben auf den Kopf – und viele von uns vor große Herausforderungen im Alltag, in der Familie, im Beruf. Doch gerade in stürmischen Zeiten können wir Niedersächsinnen und Niedersachsen uns auf unseren Ministerpräsidenten Stephan Weil und…

Wie organisiert man einen Aufschwung?

„Nach dem Spiel ist vor dem Spiel“ ist eine der Weisheiten, die den früheren Fußball-Trainer Sepp Herberger überlebt haben. Nach der (akuten, aber immer noch möglichen!) Gesundheitskrise droht jetzt die Wirtschaftskrise. In der letzten Woche gab es die aktuelle…

Landkreis Verden: Mehr als 10 Mio. Euro Soforthilfe

Bisher sind mehr 10 Millionen Euro Corona-Soforthilfen in den Landkreis Verden geflossen. Das berichten der Bundestagsabgeordnete Lars Klingbeil und die Landtagsabgeordnete Dörte Liebetruth. Mit Stand vom 13. Mai seien insgesamt 10.868.513,96 Euro aus Bundes- und Landesmitteln zur Verfügung gestellt worden, so der SPD-Politiker und die SPD-Politikerin.

500 Millionen Euro zusätzlich für Laptops

„Der Bund stellt 500 Millionen Euro zusätzlich bereit, damit Schulen Laptops für den digitalen Unterricht kaufen können. Bund und Länder haben heute die dafür notwendige Vereinbarung auf den Weg gebracht. Diese Mittel stellen wir zusätzlich zu den 5,5 Milliarden Euro aus dem Digitalpakt bereit“, berichtet der heimische Bundestagsabgeordnete Lars Klingbeil aus Berlin.

Klingbeil: „Verschiedene Wege der Solidarität“

Abstand halten und keine Hände schütteln: Wenn der heimische Bundestagsabgeordnete Lars Klingbeil derzeit mit den Bewohnerinnen und Bewohnern seines Wahlkreises spricht, dann laufen natürlich auch diese Treffen so ganz anders ab als noch vor der Corona-Pandemie. Große Veranstaltungen oder Sitzungen und damit viele Begegnungen finden vor Ort ohnehin nicht statt. Dafür sind aber Nachbarschaftshilfen wie die des Bürgerbusvereins der Samtgemeinde Fintel sehr aktiv und der Abgeordnete war kürzlich beim Vereinsvorsitzenden Hans-Jürgen Schnellrieder zu Besuch, um sich zu bedanken.

Mein Leben in der Schalte

Am Freitag war ich zu Gast in der Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins Isenbüttel. Das ist eine Gemeinde im Landkreis Gifhorn und normalerweise wäre ich dort wohl kaum dabei gewesen, aber es war auch keine normale Ortsvereinsversammlung, sondern eine Video-Konferenz und…

Klingbeil: weitere Corona-Telefonsprechstunde

Normalerweise wäre der heimische Bundestagsabgeordnete Lars Klingbeil auch gerade wieder viel in der Region unterwegs gewesen, um mit den Bürgerinnen und Bürgern seines Wahlkreises vor Ort zu sprechen und ihre Fragen, Hinweise und Anliegen aufzunehmen. Aber während der Corona-Pandemie finden keine großen Veranstaltungen, Hausbesuche oder Gremiensitzungen statt. Der SPD-Politiker hat sich daher in den vergangenen Wochen immer wieder mit den Menschen aus der Region per E-Mail, Social Media oder Telefon ausgetauscht. Nun bietet er erneut eine Telefonsprechstunde für alle Interessierten an.

Orgien!?

In meiner Jugend Maienblüte gab es einen Asterix-Comic, in dem immer wieder ein ziemlich dekadenter Römer mit dem Ruf „Orgien, Orgien, wir wollen Orgien!“ auftauchte. Was er damit meinte, war ziemlich klar und dieses Bild hat wahrscheinlich meine Vorstellung…